Unternehmen    Service    Referenzen    Kontakt
 
Arbeiten in der Eishalle
 
REFERENZEN

 
 
 
 
 
 
  REFERENZEN

Die LICHTPLAN GMBH realisiert gutes Licht weltweit. Und was können wir für Sie tun?

Und es wird hell im Berg - Neue Beleuchtung für die Nebenbauwerke des Gotthard-Basistunnels:
Mit dem 57 Kilometer langen Jahrhundertbauwerk Gotthard-Basistunnel hat die Schweiz den längsten Eisenbahntunnel der Welt erschaffen und damit seinen hervorragenden Ruf als «Eisenbahnland» und «Tunnelnation» zum wiederholten Male untermauert. Nun gibt es auch in den Nebenbauwerken eine moderne LED-Beleuchtung.
Anlagenbeschrieb Gotthard-Basistunnel

TV-Beleuchtung der SWISS Arena Kloten mit neuen LED-Scheinwerfern:
Mit der neuen LED-TV-Beleuchtung konnte die SWISS Arena einen weiteren Teil ihrer Infrastruktur auf den modernsten Stand bringen. Die neue LED-Beleuchtung liefert helles, gleichmässiges und blendfreies Licht. Zusätzlich kann der Energieverbrauch um ein Viertel reduziert werden und es ist ein flexiblerer Betrieb über die Dimmung der Scheinwerfer möglich.
Anlagenbeschrieb SWISS Arena Kloten

Sportanlage Lienisberg Walchwil (Inbetriebnahme Frühjahr 2020):
Die Herausforderung bei der Sanierung der Beleuchtung der Sportanlage Lienisberg in Walchwil war die Minimierung der unerwünschten Lichtimmission auf ein nahe gelegenes Naturschutzgebiet. Die Untersuchung verschiedener Lichtverteilungen hat gezeigt, dass ein spezieller asymmetrischer Scheinwerfertyp mit sogenannter innenliegender k-Blende die besten Ergebnisse liefert. Zusätzlich wurden Schaltstufen geplant, die die Beleuchtung auf die unterschiedlichen Anforderungen von Wettkampf und Training anpassen. In einer besonderen Schaltstufe für Training auf nur einer Platzseite werden die Scheinwerfer auf der Seite des Naturschutzgebietes ausgeschaltet, was die unerwünschte Lichtimmission weiter verringert. Im folgenden Video, das mit der Hilfe einer Drohne erstellt wurde, wird der schnelle Rückgang der Helligkeit ausserhalb der Sportflächen sowie die unterschiedliche Helligkeit der Schaltstufen deutlich.
Drohnenvideo der Beleuchtung mit verschiedenen Schaltstufen
Anlagenbeschrieb Sportanlage Lienisberg Walchwil

Tunnel- und Strassenbeleuchtung Schulhausplatz Baden:
Der Schulhausplatz in Baden wurde nach der Neugestaltung mit modernen LED-Leuchten ausgestattet, die für sehr gute Sichtbedingungen der Verkehrsteilnehmer und damit für einen sicheren und flüssigen Verkehrsfluss in den Nachtstunden sorgen.
Im Schlossberg- und Bustunnel werden ebenfalls LED-Leuchten eingesetzt, die auch am Tag die Verkehrssicherheit gewährleisten.
Anlagenbeschrieb Beleuchtung Schlossberg- und Bustunnel
Anlagenbeschrieb Strassenbeleuchtung Schulhausplatz

Kunsti Sissach – Eis- und Curlinghalle erstrahlen in neuem Licht:
Die Kunsti Sissach mit ihrer Eis- und Curlinghalle wurde 2018 saniert, wobei auch die Beleuchtung durch LED-Leuchten ersetzt worden ist.
Dank der neuen Beleuchtung konnte die Qualität der Beleuchtung verbessert werden. Ausserdem ist eine flexiblere Nutzung möglich und die Unterhaltskosten sinken Dank über 50% Energieeinsparung und der langen Lebensdauer der LED-Leuchten.
Anlagenbeschrieb Kunsti Sissach Eis-und Curlinghalle

Athletikzentrum St. Gallen – neue Sporthallenbeleuchtung:
Die Hallenbeleuchtung des 2007 erbauten Athletikzentrums St. Gallen wurde 2016 auf LED-Leuchten umgestellt.
Gegenüber der alten Beleuchtung können ca. 48 kW oder 61% Leistung eingespart werden.
Der «Staffellauf» von der Startsitzung im Januar 2016 über die Leuchteninstallation im Sommer bis zur lichttechnischen Abnahmemessung Anfang September konnte nur durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten in so kurzer Zeit gestemmt und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.
Durch den Einsatz der neuen LED-Technologie «gewinnen» nicht nur die Sportlerinnen und Sportler, Zuschauer und die Umwelt, sondern auch die Stadt St. Gallen!
Anlagenbeschrieb

Robat Stadium Salalah (Oman):
Die Hochmastbleuchtung für das Robat Stadium Salalah in Oman mit 7 Masten und 490 Scheinwerfern war nicht nur wegen der "exotischen" Kulisse eine Herausforderung. Auch die Grösse des Platzes war aussergewöhnlich. So mussten bei den 50m-Masten zusätzliche Podeste in 25 m Höhe realisiert werden, um die geforderte Gleichmässigkeit der vertikalen Beleuchtungsstärken zu erreichen.
Anlagenbeschrieb

Kunsteisbahn Oerlikon
Das 1939 erbaute Hallenstadion wird von Juni 2004 bis Juli 2005 umgebaut. Deshalb mussten sich die ZSC Lions für die Saison 2004/2005 eine neue Spielstätte suchen. Gefunden wurde diese mit der benachbarten Halle der Kunsteisbahn Oerlikon (KEBO). Um den Anforderungen für Nationalliga-A-Spiele gerecht zu werden, mussten nicht nur bei der baulichen Infrastruktur Änderungen vorgenommen werden, sondern auch bei der Beleuchtungsanlage. Die bestehende Anlage musste angepasst und erweitert werden, um die vertikale Beleuchtungsstärke von 700 Lux in Richtung der verschiedenen Kamerastandorte zu erreichen.
Planung
Messprotokoll
Dokumentation

Verkehrsknoten Landvogteischloss Baden Ennetbaden
Der alte Verkehrsknoten am Landvogteischloss war viel befahren und unübersichtlich, so dass es immer wieder zu Staus und Unfällen kam. Eine Neugestaltung war aus Gründen der Sicherheit und Verkehrsverflüssigung dringend erforderlich. Nach langjähriger Planungsphase konnte im Januar 2006 mit den umfangreichen Bauarbeiten begonnen werden. Am 26. September 2007 wurde der neugestaltete und langersehnte Verkehrsknoten mit Baukosten von ca. 6 Millionen Franken offiziell eingeweiht. Die komplexe Verkehrssituation (südlich des Kreisels drei Fahr- und zwei Velospuren, zwei Bushaltestellen und eine Strasseneinmündung) konnte Dank eines Kreisels deutlich verbessert werden.
Anlagenbeschrieb

Tunnel Goldwand Ennetbaden
Die Kern- und Bäderzone von Ennetbaden litt seit Jahren unter dem hohen Verkehrsaufkommen durch die Badstrasse von täglich ca. 10000 Fahrzeugen. Durch den Bau der Kern- und Bäderumfahrung soll der Verkehr verlagert werden und damit die Wohn- und Lebensqualität in der Kern- und Bäderzone aufgewertet werden.
Anlagenbeschrieb

Klicken Sie auf die Galerie-Einträge, um mehr zu erfahren.

Weitere Referenzen
(Übersicht)

 
(C) LICHTPLAN GmbH 2017               Empfehlungen | Impressum